SUND  DISKOTHEK  ?    (... wat  is  dat  ?)

 

Die SUND DISKOTHEK Stralsund ... sie gibt es offiziell schon seit dem  10.02. 1972  !!! "Mobil" wurde sie ein Jahr später.  Joachim (Achim genannt)  KRÜGER, später (von 1977 - 84) auch Direktor vom "Stadtkabinett für Kulturarbeit Stralsund", hatte damals diese Diskothek ins Leben gerufen. Damit ist er ab 1973 auch erfolgreich über die Lande gezogen ... und hat diesen Namen zum Namen gemacht. 1985 war dann für mich (Peter Becker, der schon in seiner Schulzeit an versucht hatte, mit minimalster Röhren-, Eigenbau- und RFT-Technik Schulfeste zu beschallen) das Jahr, wo ich sozusagen "entdeckt" wurde ...  als "Diskotheker". Hier nur eine kleine Auswahl meiner, weitestgehend zuverlässigen, Geräte aus DDR - Urzeit (man mußte nur eine vertrauenswürdige Reparaturwerkstatt und Beziehungen für Ersatzteile in der Hinterhand haben). Leider liegen mir keine authentischen Fotos von meinen Eigenbaugeräten (wie Verstärker und Lautsprecherboxen)  mehr vor ... irgendwie schade.... ! (Bildwechsel alle 30 Sekunden. Bildtexte sind ersichtlich bei Einzelanklickungen und dann auch automatisch abspielbar.)

Achim hatte mich dann regelmäßig mitgenommen auf seine "Muggen" (Kurzform von "Musikergelegenheitsgeschäft", ein Ausdruck für Veranstaltungen, übernommen aus Musikerkreisen). Etwas später hatte ich dann die, damals erforderliche, sogenannte "Pappe" gemacht, das war die offizielle  "staatliche Spielerlaubnis für Schallplattenunterhalter" (kurz: SPU), ... diese Prüfung mußten wir absolvieren, um in der DDR öffentlich auftreten und Geld einnehmen zu dürfen.  ABER: nach wie vor empfand/empfinde ich diese Verfahrensweise als sehr nützlich. Das wünsche ich mir für die heutige Zeit unbedingt auch, bei Ansicht/Anhörung mancher "DJ´s", dass vorher mittels einer Fachjury/Kommission geprüft wird, ob diese überhaupt auf die Bevölkerung "losgelassen" werden sollten ...

Dann, 1989, übergab Achim mir endgültig das "Zepter" dieses Unternehmens. Auch durfte ich den Namen  SUND DISKOTHEK Stralsund  übernehmen. Das Logo (mit dem Stralsunder Stadtwappen) mußte ich allerdings im Aussehen etwas umändern, ... auf "Anraten der Stadt", denn es war ja nun "Eigentum der Stadt" ! Zu DDR-Zeiten hat das allerdings niemanden gestört (selbst nicht einmal den auszustellenden Behörden !!!). Es ist somit jetzt das bekannte individuelle Erkennungsmerkmal der "SDS".

Mit neuer Technik bin ich seit 1990 (größtenteils) allein unterwegs und bringe meine Musik in Stralsund, Umgebung  (jetzt: Landkreise Vorpommern Rügen und Vorpommern Greifswald) an den Mann und die Frau. Achim zog sich aus der Diskoöffentlichkeit zurück. Nach dem DDR-Wende-Knall waren die Aufträge anfangs zwar weniger (wie es auch andere Unternehmen beklagen mußten), aber ich hatte nicht aufgegeben, weil: die Leute wollten nach wie vor feiern. Wieder "klein angefangen" ist die SDS weiterhin überall im privaten und öffentlichen Bereich tätig, egal um was/wen es geht. Angefangen von Gartensparten, öffentliche Tanzlokale, Firmenfeiern, Dorffeste und nicht zuletzt die privaten Familienfeten sind Hauptbestandteil / Auftragsgebiet der SDS. Von Juni 2004  bis zum März 2012 brachte die SUND DISKOTHEK Stralsund, neben seinen "Außenveranstaltungen" (wie sämtliche Geburtstage, Jugendweihen, Hochzeiten,  Silber- und Goldhochzeiten, Betriebsfeiern, Gartenfeste und und und), sein riesiges Musikrepertoire auch in den CADDY - CLUB - Stralsund mit ein. Dieses angesprochene "Riesen-Repertoire" umfasst, aus der Erfahrung heraus, bereits immerhin inzwischen 9 Jahrzehnte Musik (siehe Menü: MUSIK) inklusive großem Archivmaterial, wovon einige DJ´s der heutigen Zeit nur träumen können. Auch ist es wichtig zu erwähnen, dass eben dieses Musikprogramm für jede Altergruppe zugeschnitten ist. Alle Musikwünsche (zumindest zu 95 % ... und das ist Erfahrungswert !!!) werden erfüllt !!!  ... und was gerade nicht da ist, wird nach besorgt ! Die SDS, die anfänglich/zeitweise auch mit "Ellenbogengebarden" dieser Gesellschaft zu kämpfen hatte, ist eine der wenigen regional bekannten mobilen und aktiven Diskotheken, die auch noch Moderation und Arbeit mit dem Publikum anbietet. Das Publikum wird "nicht allein gelassen"! Individuelle Wünsche werden gerne berücksichtigt!    ... Das ist (so denken viele) noch die gute "alte Schule"...    Im Jahre 2008 fing ich, parallel dazu, auch mit Internetradio an. Mein erster Internetradioauftritt war bei RADIO NR1. Eine Zeit/Tätigkeit, die absolutes Neuland für mich war ... Beides, also DJ- / und die Radiotätigkeit, führe ich, wenn es die Zeit erlaubt, bis heute durch ...   (Text bis 2022) ...

Seit 2023 gibt es mich nur noch im/in Regional- bzw. Internernetradio/s zu hören ... fest im "SVR Hanseradio" und "180grad.fm" und auch in anderen (wechselnden) Radio´s in Parallelschaltungen.

... derzeit sende ich bei den Stralsunder Lokalsendern: "www.svr-hanseradio.de" und "www.180grad-fm.com", die auch mit zwei Internetstreams dabei sind ... Sendezeiten -  siehe linke Spalte ... alle anderen genannten Sender bringen nur den gleichen Sendeton wie bei SVR & 180grad-fm ... 

SUND  DISKOTHEK  ?   (... wer  is  dat  ?)

Peter Becker  (alleiniger SDS - Inhaber, Jahrgang  ´63 ... / jünger aussehend ... lach);

DJ, Organisation/Management, Web-Administrator, Fahrer ... (und letztendlicher "Entscheidungsgewaltiger" ...).           

Die SUND DISKOTHEK ist seit 31.12. 2022 Geschichte.

 

LIVE, ... in Aktion Januar 2016 *** (Foto: Willbrandt)
... ganz leger und unbekümmert zu Hause im Studio ...
Foto vom 15.August 2015 (fotografiert von Birgit Klein)
... ab 2008: u.a. bei "Radio RPM"(*). Dann (z.T. parallel) u.a. bei "Radio Disco Hits", "Hot Revolution", "L9 Radio"(*), "Ostseefunk"(*), "Radio Happy Deutschland"(*), "Happy Fun Hitradio"(*), "UFR" ... (die mit "*" markierten existieren nicht mehr)

... und seit 2021 auch im Regionalradio ... mit jeweils zwei Internet-Streams ...

"PiNO" - ein Nickname, der mir scherzhaft von RADIO RPM verpasst wurde, natürlich mit meiner Genehmigung. Ich identifiziere mich sogar damit - bin sozusagen "infiziert", lach. Hier auch live auf einer öffentlichen Veranstaltung ... schon leicht gestresst
Live auf einer Hochzeit im Jagdschloss Gelbensande 2017. (Fotos: Familie Lenz, danke dafür).
Immer wieder viel Spaß bei den Veranstaltungen (hier im Bild rechts: der Brautstiefpapa bei einer Hochzeit in Zühlendorf bei Stralsund "open air" 13. August 2017) ..... (Foto: Thomas Brendemühl/Nachbearbeitung: Peter B.)
"der stahlharte Boy vonne Küste" ... Fotomontage vom 20. September 2018.
... fast ganz ganz ganz aktuell .... Live ... Silvester 2018 ...
*
*
*
*

 

  ... in good memory ...  all die ganzen Jahre haben  s i e  gute und schwere Arbeit geleistet ... (mein "Silberling" bis 2009 und "Black Hondi" bis 2014). ... Danke Euch ...         (war ´ne schöne Zeit)!

***   Fotos:  privat/Becker   ***

Das Wetter für Stralsund

Unser Web - Service

> Klicks zu beliebten Webseiten, ohne diese "SDS" - Web zu verlassen:

Hörtipps :

(Alle folgenden Banner sind verlinkt! Durch einen Klick drauf, öffnet sich die HP)

... hier laufen Parallelstreams mit meinen Hauptsendungen:

 

 

****  die kommenden Sendungen  ****

 

 

 

17.04. 2024   *  20:00 - 22:00 Uhr

PiNO´s Mittwochs-Chaos  *

*********************************

21.04. 2024   *  10:00 - 13:00 Uhr

PiNO´s Früh- & Spätschoppen  ****

*********************************

22.04. 2024   *  20:00 - 22:00 Uhr

Die Schlagerrevue - Musik des Ostens  **

*********************************

24.04. 2024   *  20:00 - 22:00 Uhr

PiNO´s Mittwochs-Chaos  *

*********************************

28.04. 2024   *  10:00 - 13:00 Uhr

PiNO´s Früh- & Spätschoppen  ***

 

 

 

(* = Sendung läuft auf SVR-HANSERADIO, SHR  &  UFR)

(** = Sendung läuft auf SVR-HANSERADIO, SHR, UFR, RM4  &  MFF)

(*** =  diese Sendung läuft auf 180 Grad FM, SHR, RM4  &  MFF)

(**** =  diese Sendung läuft auf 180 Grad FM, SHR, UFR, RM4  &  MFF)

 

Abweichungen in der Senderverteilung möglich!

*  kurzfristige Änderungen möglich *

 

 

Musik - Neuigkeiten :

Besucheranzahl

animiertes-pinocchio-bild-0021